Rosshaar-Stoffe gewebt von John Boyd Textiles

John Boyd Textiles, im Jahre 1837 in Castle Cary gegründet, hält bis heute mit Stolz die Tradition der Rosshaarweberei aufrecht. Rosshaarstoff wird aus hochwertigstem Schweifhaar und Kettfäden aus Baumwolle oder Seide auf den originalen Webstühlen aus dem Jahr 1870 in den tradierten Techniken gewebt.

Rosshaarstoffe wurden ursprünglich von so berühmten Möbeldesignern wie Chippendale, Hepplewhite, Lutyens und Rennie Mackintosh eingesetzt und sind perfekt geeignet für die meisten Polster-Arten und Stile, sei es nun antik, klassisch oder modern. Aber auch heute werden Rosshaarstoffe wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften geschätzt. Der samtene Glanz, die Strapazierfähigkeit und die Pflegeleichtigkeit ergeben eine Wertigkeit, die weltweit in vielen prestigeträchtigen Projekten zu bewundern ist.

John Boyd Textiles ist einer der letzten Webereien weltweit, die Rosshaarstoffe herstellen. Es werden aber nicht nur die traditionellen Muster und Farben gewebt. Da auch heute Designer die einzigartigen Eigenschaften von Rosshaarstoffen schätzen, haben wir in den letzten Jahren viele neue Designs und Farben in unsere Kollektion aufgenommen.

John Boyd Textiles – Short Film

Veranstaltungen

London Design Week
4 – 9 March 2019

Taste Of Design Roadshows
14 – 22 May 2019

Horsehair fabrics woven by John Boyd Textiles

First established in Castle Cary in 1837, John Boyd Textiles is proud to maintain the tradition of horsehair weaving. Horsehair fabrics are woven with the finest and best quality tail hair from live horses and cotton or silk warps using the original looms and techniques from 1870.

Horsehair fabric was originally used by famous furniture designers such as Chippendale, Hepplewhite, Lutyens, and Rennie Mackintosh, and are ideally suited to most forms of upholstered furniture; antique, classical, and contemporary. To this day, horsehair fabrics are widely recognized for their unequalled lustre, durability, care properties, and value. Horsehair fabrics have been used with many prestigious projects throughout the world.

John Boyd Textiles is now one of the last companies in the world still weaving hair cloth. Although the historical traditional fabrics are still woven today, contemporary designers also appreciate the unique qualities of horsehair fabrics. Many new designs and colours have been added to the collection in recent years.

John Boyd Textiles – Short Film

Upcoming Events

Focus
15 – 20 September 2019

Paris Design Week
17 – 20 January 2020